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Endosonographie, endouzy

  1. Wozu dient die Endosonographie von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm?
  2. Warum Endosonographie des unteren Darms?
  3. Wie bereite ich mich auf die Endosonographie vor?
  4. Wie erfolgt die Endosonographie?
  5. Wie sicher ist das Verfahren?
  6. Referenzliste:

Leiter der Endoskopie, PhD, Chirurg   Mikhail Sergeevich Burdyukov   spricht über minimalinvasive endoskopische Eingriffe bei der Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Gallenwege und des Tracheobronchialbaums Leiter der Endoskopie, PhD, Chirurg Mikhail Sergeevich Burdyukov spricht über minimalinvasive endoskopische Eingriffe bei der Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Gallenwege und des Tracheobronchialbaums.

Endosonographie im Zustand des Drogenschlafes auf dem Gerät der Expertenklasse Olympus

Die Endosonographie ist eine diagnostische Technik, die die Fähigkeiten von Ultraschall und Endoskopie kombiniert. Für die Studie mit einem flexiblen Endoskop mit einer Videokamera und einem Ultraschallsensor. Es kann in die Speiseröhre, in den Magen, in das Zwölffingerdarmgeschwür, in das Rektum, in den Dickdarm und in die Atemwege eingeführt werden.

Es kann in die Speiseröhre, in den Magen, in das Zwölffingerdarmgeschwür, in das Rektum, in den Dickdarm und in die Atemwege eingeführt werden

Bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung der Haut leidet die Bildschärfe, wenn Sie ein tiefes Organ untersuchen müssen. Die Endosonographie löst dieses Problem. Mit Hilfe eines Endoskops wird der Ultraschallsensor so nah wie möglich an die zu untersuchende Formation herangeführt.

Die Endosonographie kann wie konventioneller Ultraschall mit der Doppler-Sonographie kombiniert werden, um den Blutfluss in den Gefäßen zu bestimmen. Während der Studie kann der Arzt eine Feinnadelbiopsie der verdächtigen Formation durchführen.

<Die Endosonographie ist in der Onkologie von großer Bedeutung. Es bietet die Möglichkeit, das Stadium des Tumors vor der Operation festzustellen. Dies hilft dem Chirurgen, die optimale Taktik zu wählen und die Behandlungsergebnisse signifikant zu verbessern.

Wozu dient die Endosonographie von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm?

  • Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Methode ist hochsensibel und ermöglicht es Ihnen, in 90-95% der Fälle die Diagnose zu stellen.
  • Diagnose von Krebs der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms.
  • Identifizierung von gutartigen Formationen des oberen Gastrointestinaltrakts.
  • Identifizierung, Untersuchung und Biopsie von fokalen Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts.
  • Identifizierung der Ursache von Bauchschmerzen, wenn mit Hilfe anderer Studien die Diagnose nicht festgestellt werden kann.
  • Erkennung von pathologischen Formationen in der Gallenblase und den Gallenwegen, Pankreasgang.
  • Biopsie von verdächtigen Formationen in der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, angrenzenden Organen, Lymphknoten.
  • Angabe des Expansionsgrades der Venen der Speiseröhre.

Angabe des Expansionsgrades der Venen der Speiseröhre

Warum Endosonographie des unteren Darms?

  • Diagnose von Dickdarm- und Enddarmkrebs.
  • Biopsie von verdächtigen Formationen im Darm, Lymphknoten.
  • Beurteilung der Integrität des Analsphinkters.
  • Identifizierung der Ursachen für Stuhlinkontinenz.

Was ist die Endosonographie der Brust?

  • Diagnose von Lungenkrebs und Bronchien.
  • Beurteilung des Zustands intrathorakaler Lymphknoten.

Ein Endoskop mit einer Ultraschallsonde wird in die Speiseröhre oder in die Atemwege eingeführt (im letzteren Fall wird die Untersuchung als endobronchialer Ultraschall bezeichnet ).

Wie bereite ich mich auf die Endosonographie vor?

Der Arzt stellt vor der Untersuchung fest, ob der Patient gegen Medikamente allergisch ist, an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, an Diabetes leidet oder ob er Medikamente einnimmt.

Wenn eine Feinnadelbiopsie geplant ist, sind Blutgerinnungstests erforderlich.

Ein paar Stunden vor dem Studium kann man nicht essen und trinken. Reinigungsklistiere und Abführmittel können verschrieben werden. Detailliertere Empfehlungen geben einen Arzt.

Für die Endosonographie müssen Sie jemanden in Ihrer Nähe mitnehmen. Wenn ein Patient die Klinik verlässt, ist er immer noch unter dem Einfluss von Medikamenten und muss begleitet werden.

Wie erfolgt die Endosonographie?

Die Endosonographie des oberen Gastrointestinaltrakts ähnelt Gastroskopie , untere Teile - Sigmoskopie, Koloskopie . Der Eingriff dauert 30 bis 90 Minuten. Es dauert länger, wenn es mit einer feinen Nadelbiopsie ergänzt wird.

Normalerweise wird die Endosonographie in einem Zustand des Arzneimittelschlafes durchgeführt - einer Art leichter Anästhesie. In diesem Zustand fühlt der Patient während des Eingriffs so gut wie nichts, kann sich nur geringfügig unwohl fühlen. Während der Endosonographie überwacht der Arzt den Blutdruck, den Puls und den Sauerstoffgehalt des Patienten im Blut.

Etwa eine Stunde später erlaubt der Arzt Ihnen aufzustehen. Wenn der Zustand des Patienten in Ordnung ist, lässt er ihn nach Hause gehen. An diesem Tag kann man sich nicht ans Steuer setzen und Arbeiten ausführen, die Konzentration erfordern.

Wie sicher ist das Verfahren?

Wie jede endoskopische Untersuchung ist die Endosonographie mit bestimmten Risiken verbunden, die jedoch äußerst gering sind - etwa 1 Fall pro 2000 Studien.

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn nach der Endosonographie folgende Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen (besonders bei Blut);
  • Schüttelfrost, Fieber

Referenzliste:

  1. Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz von Feinnadelpunktionen unter Kontrolle der Endosonographie: eine retrospektive Analyse nicht-informativer Schlussfolgerungen aus morphologischen Studien - Burdyukov MS, Nechipay AM, Kudryavitsky E.E. 2017 / Volga Cancer Journal
  2. Endoskopische transgastrische Neurolyse des Plexus coeliacus: Varianten der Wirkung bei chronischem Schmerzsyndrom im Oberbauch
    Burdyukov M.S., Yurichev I.N., Nechipay A.M. 2016 / Volga Cancer Journal
  3. Feinnadelpunktion unter Kontrolle der endoskopischen Sonographie und alternativer Biopsiemethoden
    Burdyukov MS, Yurichev I. N., Nechipai A. M. 2012 / Experimentelle und klinische Gastroenterologie
  4. Endobronchiale Sonographie des Mediastinums und des Bronchopulmonalsystems
    Korolev V.N., Burdyukov M.S., Surovtsev I.Yu., E.A. Sazhina, 2016 UDC 616.24-006-072 2016 / Volga Volgograd Oncological Herald

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